Land gibt Startschuss für 14 "Zukunftsregionen" – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen hat heute den Startschuss für die Umsetzung des Programms "Zukunftsregionen in Niedersachsen" gegeben. Es gebe damit bald 14 solcher Regionen, hieß es bei der Übergabe des ersten Anerkennungsbescheids in Göttingen, dem Zentrum der Zukunftsregion "Südniedersachsen". Diese enthält Stadt und Kreis Göttingen sowie die Kreise Northeim, Goslar und Holzminden und erhält für die nächsten sieben Jahre knapp über sechs Millionen Euro.

Insgesamt stehen 96 Millionen Euro aus EU-Mitteln zur Verfügung, sagte Regionalministerin Birgit Honé, von denen die Regionen zwischen 5 und 8 Millionen bekommen. Mit den Zukunftsregionen gebe es in Niedersachsen erstmals ein umfassendes  Entwicklungsprogramm, das den Regionen in den nächsten Jahren dabei helfen werde, sich resilient aufzustellen. Dies sei ein echter Meilenstein.

Eine der Zukunftsregionen trägt den Namen "Hannover-Hildesheim" - hier werden sich Stadt und Landkreis Hildesheim mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover zusammentun.

220919.fx

Aktuelle Regionalnachrichten