Wunschbaum-Aktion der Stadt startet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit dem heutigen Montag startet die Wunschbaumaktion der Stadt für dieses Jahr. In der Tourist Information am Marktplatz steht ein Weihnachtsbaum, an dem Karten hängen. Darauf haben Kinder aus benachteiligten Familien einen Wunsch notiert. Wer einen der Wünsche erfüllen möchte, kann sich bis zum 10. Dezember eine Karte vom Baum holen und das Geschenk dann bis zum 12. Dezember im Foyer des Stadtbüros abgeben.

Etwa 200 Kinder, deren Eltern es aus finanzieller Sicht schwer haben, konnten sich laut Stadt Geschenke der unterschiedlichsten Kategorien wünschen. Die Wünsche haben einen Wert von bis zu 25 Euro. Wer mehr geben möchte, solle sich direkt an die städtischen Kinder- und Jugendhäuser wenden. Am 15. Dezember soll es in der Rathaushalle eine Weihnachtsfeier geben, in deren Rahmen die gesammelten Geschenke übergeben werden.

Mit der Wunschbaumaktion sind den Organisatoren nach nicht nur Kinder aus Familien angesprochen, die sogenannte Transferleistungen wie „Hartz IV“ oder Grundsicherung beziehen. Eine Überprüfung der finanziellen Familiensituation gebe es ausdrücklich nicht: Da die gesamte familiäre Situation ausschlaggebend sei, habe die Ausgabe der Wunschkarten erneut über die Kinder- und Jugendtreffs und das Kinder- und Jugendrestaurant „KBert“ stattgefunden.

221121.fx

Aktuelle Regionalnachrichten