Erneut sind Betrüger mit Schockanruf erfolgreich – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Betrüger haben an diesem Montag ein älteres Ehepaar aus Himmelsthür um eine Münzsammlung im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht. Wie die Polizei meldet, riefen die Betrüger erstmals gegen 13 Uhr an. Eine Frau gab an, sich bei der Polizei zu befinden, und übergab an einen angeblichen Beamten. Dieser behauptete, die Tochter des Paares habe bei einem Unfall ein Kind tödlich verletzt und könne einer Verhaftung nur durch Zahlung einer Kaution entgehen.

Die Eheleute wurden dann mehr als zwei Stunden in der Leitung gehalten und erhielten die Anweisung, dass das Telefonat nicht beendet werden dürfe und sie niemand anderen informieren sollen - außerdem schaltete sich auch ein vermeintlicher Staatsanwalt ins Gespräch ein. Da das Paar kein Bargeld hatte, sollte die Münzsammlung übergeben werden - kurze Zeit später erschien ein Bote, nahm eine Tüte mit den Münzen an und verschwand.

Die Polizei hat eine Beschreibung des Mannes herausgegeben und sucht Personen, die ihn insbesondere im Bereich der Straßen Salzwiese, Jesuitenhof, Altenau oder der Unteren Dorfstraße gesehen haben. Er war 1,7 Meter groß, kräftig und hatte ein glattrasiertes Gesicht. Bekleidet war er mit einem dunkelblauen Anorak und einer dunkelblauen Strickmütze. Hinweise werden unter 0 51 21 - 939 115 entgegengenommen.

230329.fx

Aktuelle Regionalnachrichten