Offene Trauerfeier soll ertrunkenem Jugendlichen gedenken – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram
Am heutigen Sonntagabend soll an der Tonkuhle eine offene, improvisierte Trauerfeier für den Jugendlichen stattfinden, der dort vor einer Woche ertrunken ist. In einer Mitteilung heißt es, dazu seien um 18 Uhr alle eingeladen, die gemeinsam um ihn und auch für seine Familie trauern möchten. Dabei könnten auch gerne Kerzen mitgebracht werden.
 
Viele Menschen stünden nach dem Unfall noch unter Schock - die Freunde des Ertrunkenen und auch alle anderen vor Ort hätten selbst nicht mehr helfen können, sondern mussten erleben, wie schnell es gehen könne, dass jemand ertrinkt, und wie hilflos man sich dabei fühle.
 
Der Jugendliche - ein unbegleiteter Geflüchteter aus Afghanistan - war mit Freunden vor Ort gewesen und am Abend in die Mitte des Sees geschwommen. Danach rief er um Hilfe, konnte aber trotz des Einsatzes auch vieler Anwesender und einer sofort eingeleiteten Suche durch Einsatzkräfte nicht mehr gerettet werden. Was genau ihn in eine Notlage brachte ist nicht klar. Da keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung bestehen, gab es keine Obduktion seiner Leiche.
 
230827.fx

Aktuelle Regionalnachrichten