Studienden-Ideen sollen HAWK nachhaltiger machen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Thema Nachhaltigkeit soll künftig an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) einen noch höheren Stellenwert bekommen. Wie die Hochschule berichtet, gibt es dafür nun konkrete Vorschläge: Studierende aus drei Fakultäten haben in einem Seminar mit dem Titel "Campus & Nachhaltigkeit: Studentische Konzeptentwicklung" Handlungsfelder, Aufgaben und auch passende Gesprächspartner*innen zusammengefasst. Diese Ergebnisse wurden nun, in fünf Themen-Gruppen aufgeteilt, in einer Präsentation vorgestellt.

So soll z.B. eine eigene Nachhaltigkeitszentrale eingerichtet werden oder die Campusflächen stärker begrünt werden, etwa mit Hochbeeten. Auch ein Refinanzierungsprojekt wurde erarbeitet, in denen die jährlichen Energiekosten vorab in einer separaten Kostenstelle zwischengelagert werden und die so entstehende Dividende für Nachhaltigkeitsprojekte eingesetzt werden könnte.

HAWK-Vizepräsidentin Prof. Katja Scholz-Bürig sagte, das Seminar sei "ein ganz wunderbarer Ideengeber". Das Präsidium spüre, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit den jungen Menschen am Herzen liege - und wenn Studierende es mit solch großer Energie in die Hochschule tragen, falle es natürlich leicht, viele der Ideen zu integrieren.

230906.fx

Aktuelle Regionalnachrichten