Land übernimmt Gema-Gebühren für Vereine – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das niedersächsische Innenministerium und die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte  (Gema) haben jetzt einen neuen Pauschalvertrag abgeschlossen. Dieser ermöglicht, dass das Land für gemeinnützige, mildtätige sowie kirchliche Vereine und Organisationen die Gema-Gebühren für bis zu vier Veranstaltungen im Jahr übernimmt, teilt das Ministerium heute mit. Bis Jahresende stünden dafür rund 167.000 Euro, und in den kommenden Jahren jeweils bis zu eine Million Euro zur Verfügung.

Voraussetzung sei dabei, dass kein Eintrittsgeld genommen wird, die Veranstaltungsfläche maximal 500 Quadratmeter beträgt und der Organisator die Veranstaltung vorab online angemeldet hat. Für Live-Musik müssen im Nachgang außerdem die gespielten Lieder angegeben werden.

Im Landessportbund organisierte Sportvereine sind von dieser Regelung ausgenommen. Für sie gibt es laut Ministerium schon eine eigene Vereinbarung zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Gema.

241029.fx

Aktuelle Regionalnachrichten