Trickdiebe bestehlen Seniorin auf Supermarkt-Parkplatz in Holle – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Polizei warnt angesichts eines Falles aus Holle vor Trickdieben. Laut Bericht ereignete sich dieser am frühen Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Marktstraße. Eine 77-Jährige hatte gerade ihre Einkäufe und ihr Portemonnaie im Auto abgelegt und brachte den Einkaufswagen in einen nahen Unterstand zurück - ohne zuvor den Wagen abzuschließen. 

Am Unterstand verwickelte dann eine Frau die Seniorin in ein Gespräch, und währenddessen holte offenbar ein Komplize oder eine Komplizin die Geldbörse aus dem Wagen. Die 77-Jährige bemerkte dies erst zuhause, nachdem es von den Tätern bereits erfolglose Versuche von Kreditkartenabbuchungen gegeben hatte. Die fremde Frau war bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und sehr schlank. Sie hatte zum Zopf gebundene, mittellange, braune Haare, trug einen langen, dunklen Mantel und sprach Englisch sowie gebrochen Deutsch.

Das Kommissariat Bad Salzdetfurth nimmt unter 0 50 63 - 90 10 sachdienliche Hinweise entgegen und warnt zugleich vor diesem Trick: Derartige Diebstähle durch Ablenken würden oft von geübten Tätern begangen, und das auch gezielt an älteren Menschen. Wenn man durch Unbekannte angesprochen wird, sollte man vorsichtig sein und besonders auf Wertsachen aufpassen. Diese sollten am besten nahe am Körper getragen werden, auch in innenliegenden und/oder verschließbaren Taschen. Auch sollte man die PIN für Bankkarten und Kreditkarten nicht mit im Portemonnaie haben. 

250210.fx

Aktuelle Regionalnachrichten