BK erhält 18 Millionen Euro Förderung vom Land – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das St. Bernward Krankenhaus hat vom Land einen Förderbescheid über 18 Millionen Euro erhalten. Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi sagte bei der Übergabe, das Geld kommt dem laufenden Neubau des Eltern-Kind-Zentrums zugute. Dieses soll künftig die Geburtshilfe, die Gynäkologie und die Kinderklinik inklusive Intensivstation für Frühgeborene an einem Ort vereinigen. Außerdem werden die Geriatrie und die Palliativstation in den Neubau verlagert und die zentrale Notaufnahme vergrößert.

Das gesamte Projekt wird etwa 90 Millionen Euro kosten, von denen das Land nun 58 Millionen trägt. Die BK-Geschäftsführerin Karen Thiele sagte, gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen wisse man diese finanzielle Förderung enorm zu schätzen.

Nachdem der Rohbau letztes Jahr abgeschlossen werden konnte, laufen derzeit die Arbeiten im Inneren. Alle dortigen Einrichtungen sollen Ende 2026 in Betrieb gehen. Für das dann auf drei Etagen untergebrachte Eltern-Kind-Zentrum sei inzwischen der Name gefunden worden, hieß es am Rande der Übergabe des Förderbescheids: Es solle "thea" heißen, benannt nach Sr. M. Theodora Franzen, der ersten Krankenhausoberin des BK, und auch weil der Name "Gottes Geschenk" bedeute.

250212.fx

Aktuelle Regionalnachrichten