Neuer VfV-Trainer übernimmt schon heute die Mannschaft – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Angesichts zuletzt schwacher Leistungen hat Fußball-Oberligist VfV 06 Hildesheim den angekündigten Trainerwechsel schon jetzt vollzogen. Der Verein habe sich gestern einvernehmlich vom bisherigen Trainerduo Marcel Hartmann und Marc Vucinovic getrennt, heißt es in einer Mitteilung, und Ridha Kitar übernehme ab sofort die Verantwortung für die Mannschaft - sein Wechsel war erst vor kurzem für den Sommer angekündigt worden. Nun wird er heute das erste Mal das Training leiten.

Der Entscheidung sei zu Wochenbeginn ein langes und intensives Gespräch zwischen den Trainern und Präsidium sowie Vorstand des VfV vorausgegangen, heißt es weiter. Dies sei von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen, und beide Seiten seien nach eingehender Analyse zum Entschluss der Trennung gekommen. Der Verein wisse um die Verdienste von Hartmann und Vucinovic und bedauere sehr, dass der Mannschaft "nach den tollen Pokalerlebnissen im letzten Sommer die Euphorie und Siegermentalität nach und nach abhanden gekommen ist". Auch bemängele man, dass die Trainersituation in der Öffentlichkeit zuletzt ohne die notwendige Empathie geführt worden sei. Wer sich täglich mit vollem Einsatz für den Erfolg des Vereins und das Wohl der Spieler engagiere, verdiene auch in schwierigen Momenten eine respektvolle und ausgewogene Behandlung.

Die Vereinsführung erhoffe sich nun unter der Leitung von Ridha Kitar einen "sportlichen Turnaround", sehe aber auch die Mannschaft in der Pflicht, den eigenen Ansprüchen mehr als zuletzt gerecht zu werden.

250326.fx

Aktuelle Regionalnachrichten