Verbraucherzentrale warnt vor Anbieterwechsel per Telefon – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Die Verbraucherzentrale warnt davor, den Energieversorger per Telefon zu wechseln. In einer Mitteilung heißt es, wegen der steigenden Energiepreise würden derzeit viele Menschen über einen solchen Wechsel nachdenken - weshalb manche Anbieter zu unzulässigen Werbeanrufen greifen. Dies sei ohne Einwilligung verboten. Nicht selten würden die Angerufenen dann später eine ungewollte Vertragsbestätigung erhalten, oder feststellen dass am Telefon versprochene Konditionen nicht eingehalten werden.

Die Rechtsexpertin Tiana Preuschoff sagte dazu, dass VerbraucherInnen auch dann aktiv werden müssten, wenn sie dem Vertragsabschluss gar nicht zugestimmt haben oder über die Inhalte getäuscht wurden - denn die Tatsache, dass ein Werbeanruf unerlaubt war, bedeute leider nicht unbedingt, dass der Vertrag ungültig ist. Betroffene sollten deshalb schnell reagieren und schriftlich widersprechen. 

Die Verbraucherzentrale rate grundsätzlich davon ab, Energieverträge am Telefon abzuschließen: Auf Werbeanrufe sollten sich Verbraucher gar nicht einlassen. Wer an einen Wechsel des Energieversorgers denke, sollte lieber selbst aktiv werden und einen passenden Tarif auswählen.

fx

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