Deutsche Messe AG zieht positive Bilanz für 2022 – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Die Deutsche Messe AG hat für das Geschäftsjahr 2022 eine positive Bilanz gezogen. Nachdem Messen und Events pandemiebedingt erst ab dem zweiten Quartal stattfinden konnten, verliefen nahezu alle Veranstaltungen am Messeplatz Hannover über den ursprünglichen Erwartungen, teilt das Unternehmen mit. Im Jahresverlauf hätten sich rund 17.000 ausstellende Unternehmen und 1,9 Millionen Besucherinnen und Besucher an den 73 Messen und Events der Deutschen Messe AG im In- und Ausland beteiligt. Der Umsatz liege mit 202 Millionen Euro um rund 5 Mio. Euro über den Planwerten. Besonders positiv habe sich das Ergebnis entwickelt: Statt der zu Beginn des Jahres prognostizierten -52 Millionen Euro werde der Verlust voraussichtlich bei weniger als 15 Millionen liegen.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Köckler sagte, persönliche Treffen und der direkte Austausch würden immer Konjunktur haben - insbesondere in einer Zeit, in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mehrere Krisen gleichzeitig meistern müssten. Dabei komme Messemacherinnen und Messemachern eine zentrale Rolle zu. Die Veranstaltungen der Deutschen Messe seien deutlich besser angenommen worden als angesichts des Re-Starts zu erwarten war. Zudem sei es gelungen, langfristige Verträge mit wichtigen Gastveranstaltern zu verlängern und neue Veranstaltungen zu gewinnen. Dieses Jahr werde man rund 90 Messen und Events ausrichten und rechne mit einem Umsatz von 280 Millionen Euro. 

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