"Hildesheimer Radnadel" wird gut angenommen – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Das auf Initiative des Hildesheimer ADFC zusammen mit Landkreis und Hildesheim Marketing ins Leben gerufene Radtouren-Programm "Hildesheimer Radnadel" läuft besser als erhofft. Wie der Kreis in einer Zwischenbilanz nach 100 Tagen mitteilt, wurde die zugehörige App schon fast 1.500 Mal heruntergeladen, und die gedruckte Karte und die Flyer mit den einzelnen Touren seien in den Tourist-Informationen extrem gut nachgefragt.

So habe das während der Pandemiejahre bereits massiv gestiegene Interesse zum Erkunden der Region mit dem Fahrrad durch die Hildesheimer Radnadel einen weiteren Aufschwung erfahren - und auch die Rückmeldungen der Aktiven seien außerordentlich positiv, so Marketing-Chef Fritz S. Ahrberg. Die erste Kreisrätin Evelin Wißmann sagte, der Kreis freue sich sehr, dass die Radnadel so zahlreich nachgefragt werde und Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen gleichermaßen motiviere, die Schönheiten der Region per Rad zu erkunden. Der Kreis hatte nicht nur inhaltlich mitgearbeitet, sondern auch drei Viertel der entstehenden Kosten übernommen.

Das Programm umfasst 20 Touren zu touristisch oder anderweitig interessierten Orten wie etwa den Kreidewerken in Söhlde, der Lippoldshöhle nahe Alfeld oder den Giftener Teichen. Wenn die zugehörige App auf dem Mobiltelefon installiert und die Standort-Funktion eingeschaltet ist, erhalten die NutzerInnen an jedem der 20 Zielorte neben Hintergrundinfos auch einen digitalen Stempel. Wenn alle 20 Stempel gesammelt sind, kann man sich an einer Tourist Information die Hildesheimer Radnadel als Preis abholen.

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