Trio wird nach zwei Diebstählen in Tankstellen gefasst – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am Montagabend sind im Südkreis drei Männer georgischer Herkunft nach Diebstählen in Tankstellen gefasst worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, war gegen 19:15 Uhr eine Tankstelle in Delligsen ihr erstes Ziel. Zwei der Männer lenkten die Mitarbeitenden ab, und der dritte steckte dabei sogenannte Pods für E-Zigaretten ein. Dies wurde zwar bemerkt, die Täter aber konnten mit einem Auto flüchten. Dessen Kennzeichen wurde daraufhin der Polizei gemeldet.

Nur etwa 30 Minuten später tauchten die Männer dann in einer Tankstelle in Alfeld auf und gingen so vor wie in Delligsen. Auch hier bemerkte eine Mitarbeiterin schließlich, was vor sich ging, und außerdem beobachtete ein Zeuge außerhalb der Tankstelle das Geschehen und alarmierte die Polizei. Die 22, 31 und 34 Jahre alten Täter wurden daraufhin noch in unmittelbarer Nähe festgenommen.

Im ihrem Wagen wurden neben dem Diebesgut aus den beiden Tankstellen im Gesamtwert von 220 Euro noch diverse weitere Waren gefunden, etwa Alkoholika und Zigaretten in größerer Stückzahl, von noch unbekannter Herkunft. Gegen den 31-Jährigen wurde gestern am Amtsgericht eine mehrmonatige Freiheitsstrafe verhängt. Für die beiden anderen Beschuldigten lagen die Voraussetzungen für solch ein beschleunigtes Verfahren nicht vor - sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen.

241211.fx

Aktuelle Regionalnachrichten