Gewerkschaften rufen für den 1. Mai zu Kundgebungen auf – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft für den 1. Mai wieder zu Kundgebungen auf. Man wolle unter dem Motto "Mach dich stark mit uns" auf die Straße gehen, um die Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben, heißt es im zentralen Aufruf. Deutschland müsse seinen "jahrelangen Investitionsstau" überwinden, und für die Zukunft aufgestellt werden. Dabei seien gute Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne der Schlüssel, um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen - dementgegen aber würden sich immer mehr Arbeitgeber in Sachen Löhne aus der Verantwortung stehlen. Deshalb fordere der DGB auch einen nationalen Aktionsplan zur Stärkung der Tarifbindung und ein Bundestariftreuegesetz.

In Hildesheim gibt es am Donnerstag zunächst um 10:15 Uhr eine ökumenische Andacht auf dem Marktplatz. Um 11 Uhr soll dann am Bahnhof eine Demonstration starten, die 45 Minuten später am Marktplatz in eine Kundgebung mündet. Hauptredner ist dabei IG-Metall-Vorstand Ralf Reinstädtler. Ab 13 Uhr geht die Kundgebung dann in ein Maifest über.

Ein weiteres Maifest ist in Alfeld nach einer musikalischen Einstimmung ab 11 Uhr auf dem Marktplatz geplant. Die Mai-Rede wird dabei Mirko Richter halten, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen-Sachsen-Anhalt.

250429.fx

Aktuelle Regionalnachrichten