Überfall bei Cremlingen deutet auf RAF-Täterschaft hin – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter bei Cremlingen am Samstag sind erneut Spekulationen aufgekommen, dass drei ehemalige RAF-Mitglieder dahinter stecken könnten. Ein Sprecher der Polizei Wolfenbüttel sagte, das Vorgehen bei der Tat sei anderen dem Trio zur Last gelegten Taten sehr ähnlich.

Der Beifahrer des Geldtransporters war ausgestiegen, um die Tageseinnahmen aus einem Geschäft zu holen. Dann hatten zwei Autos den Transporter eingekeilt, und der Fahrer wurde mit einer Panzerfaust und einem Automatikgewehr bedroht. Auch Schüsse gegen den Wagen und in die Luft seien gefallen. Da die Tat am Tage stattfand, gab es mehrere Zeugen. Die drei Täter, die allesamt maskiert waren, fuhren dann in einem silberfarbenen Kombi davon – wahrscheinlich ein Ford Mondeo.

Die drei RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette sollen in den letzten fünf Jahren für mindestens acht Raubüberfälle verantwortlich sein - auch ein Überfall in Bavenstedt Anfang Mai könnte von ihnen verübt worden sein.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten