Lehrkooperation bringt Studierende aus Madagaskar nach Hildesheim – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Rahmen einer Lehrkooperation der Universität sind zur Zeit Forscher und Studierende aus Madagaskar zu Gast in Hildesheim.

Die 24-köpfige Forschergruppe bestehend aus Deutschen und Madegassen entwickele Strategien zum Erhalt der biologischen Vielfalt, heißt es in einer Mitteilung. Das zweiwöchige Programms beinhalte theoretische Vorlesungen und Exkursionen, bei denen unter anderem das Biosphärenreservat Elbe und die Lüneburger Heide untersucht werden.

Es gehe darum die künftige Generation dabei unterstützen, mit den Umweltproblemen umzugehen, so Professor Jonah Ratsimbazafy von der Universität Antananarivo. Von der einzigartigen biologischen Vielfalt auf Madagaskar sei nur noch ein Zehntel übrig. Studierende müssten darin ausgebildet werden, Lösungen zu entwickeln, so der madagassische Professor.

Lehrende und Studierende von drei madagassischen Forschungsinstituten und der Universität Hildesheim kommen im Rahmen der Kooperation mehrmals im Jahr zusammen. Gefördert wird das Projekt von dem Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD).

bjl

Aktuelle Regionalnachrichten