Verbände kritisieren Gründung einer Pflegekammer – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Nach der Entscheidung des niedersächsischen Landtages, eine landesweite Pflegekammer einzurichten, haben sich jetzt mehrere Verbände gegen die Gründung ausgesprochen.

Während der bundesweite Arbeitgeberverband Pflege den Vorschlag am Dienstag als "bürokratischen Wildwuchs" und "politischen Irrsinn" bezeichnete, kritisierte der Paritätische Wohlfahrtsverband, in Niedersachsen werde so "ein großer Verwaltungsapparat ohne wirkliche Befugnisse geschaffen". Laut Arbeitgeberverband werde die Pflegekammer weder bei Tariffragen noch bei Verhandlungen über die Pflegesätze beteiligt sein. Richtig Wichtiges zu entscheiden habe die Kammer nicht, so Vizepräsident Friedhelm Fiedler in Berlin.
Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) betonte, die Pflegenden erhielten durch die Kammer eine öffentliche Stimme in gesundheitspolitischen Diskussionen. Die Pflegekammer werde so Verbesserungen anstoßen.

Nach Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein ist Niedersachsen das dritte Bundesland, das eine Pflegekammer einrichtet. Andere Länder wie Bayern oder Hamburg hatten sich gegen eine Pflegekammer entschieden.

bjl

Aktuelle Regionalnachrichten