Hannovers Schüler wollen gegen AfD-Lehrermeldeportal demonstrieren – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Schülerinnen und Schüler aus Hannover rufen für diesen Sonnabend zu einer Demonstration gegen das Lehrermeldeportal der AfD auf. Unter dem Motto "Freigeist statt Geistfrei" wollen die Schüler unterstützt von der Grünen Jugend und den Jusos in Niedersachsen "für Toleranz, Menschlichkeit und Bildungsfreiheit" demonstrieren, sagte die Schülervertreterin und Mitinitiatorin Leonie Hardt von der IGS-Roderbruch.
Einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" zufolge wirft die AfD den hannoverschen Schülervertretern vor, während des Unterrichts bereits Sechstklässler für die Teilnahme an der Demonstration geworben zu haben. Dieser Vorwurf wurde von der Schulleiterin der IGS Roderbruch, Brigitte Naber, zurückgewiesen. In Schulen werde selbstverständlich keine Werbung für oder gegen eine Partei gemacht.
Die AfD-Plattform zum Neutralitätsgebot von Lehrern wurde im Herbst in Hamburg freigeschaltet. Ziel der Plattform sei es, "mutmaßliche Neutralitätsverstöße" von Lehrern zu melden, heißt es seitens der AfD. Die Partei will ihre Initiative „Neutrale Lehrer Niedersachsen“ an einem Infostand während der Demonstration vorstellen.


sk

Aktuelle Regionalnachrichten