HAWK profitiert von Nachwuchsförderung des Landes Niedersachsen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK) ist eines der Projekte, die vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert werden. Das Ministerium unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs an niedersächsischen Hochschulen mit rund sieben Millionen Euro. Das Geld stammt aus dem Niedersächsischen Vorab der Volkswagen Stiftung und soll sieben neuen Promotionsprogrammen zugute komme.
Die Promotionsprogramme seien ein wichtiges Instrument zur Qualifizierung und Ausbildung von Fach- und Führungskräften, sagt der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Der Förderschwerpunkt liege in dieser Runde auf der Kooperation von Universität und Fachhochschule, sowie der digitalen Transformation.
Insgesamt wurden seitens der Hochschulen 31 Anträge eingereicht. Das Niedersächsische Promotionsprogramm wird alle zwei bis drei Jahre ausgeschrieben. Die neue Förderperiode läuft vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2024. Unter den Förderprojekten ist auch das Projekt „Digitale Lebenswelten in Dörfern“ an dem neben der HAWK auch die Universität Vechta und die Leibniz Universität Hannover beteiligt sind.

sk

Aktuelle Regionalnachrichten