Gesundheitsamt erlässt weitere Verbote – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Anm. der Redaktion: Da redaktionelle Kürzungen dieser Pressemitteilungen derzeit sofort zu vielen Nachfragen führen, die wir nicht alle beantworten können, drucken wir hier Meldungen wie diese komplett ab. Dies ist die neueste Meldung des Landkreises von Samstagabend.

"Um die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 im Landkreis Hildesheim zu verlangsamen, hat das Gesundheitsamt weitere einschränkenden Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz verfügt:

    1. Die vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung angeordnete Schließung der öffentlichen Schulen und Kitas gilt analog auch für alle privaten Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Die einschränkenden Regeln für die Notbetreuung gelten ebenfalls.

    2. Die Heilpädagogischen Tagesstätten der Lebenshilfen Alfeld und Hildesheim sowie die Kindertagesstätte Lindholzpark und die Tagesstätte des Förderzentrums Bockfeld bleiben geschlossen. Auch dort wird eine Notbetreuung in kleinen Gruppen eingerichtet. Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Schulen und Kitas.

    3. Auch in den Räumen von privaten Schulen, Kitas und den Tagesstätten der Behindertenhilfe müssen alle geplanten Veranstaltungen (auch Dritter) abgesagt werden.

    4. Universität, HAWK (am Standort Hildesheim), Volkshochschule Hildesheim und die Musikschulen dürfen keine Kurse, Vorlesungen, Seminare oder andere Veranstaltungen mehr durchführen.

    5. Sämtliche Badeanstalten und Schwimmbäder müssen geschlossen bleiben.

Diese Maßnahmen gelten bis mindestens zum 18. April 2020.

Ob und unter welchen Voraussetzungen die dringend notwendigen Blutspendetermine weiter durchgeführt werden dürfen, wird noch entschieden.

Außerdem liegen uns noch weitere Informationen vor:
Die Heimstatt Röderhof und auch die Stiftung Kath. Behindertenhilfe haben außer der St. Franziskus-Schule auch die Tagesförderstätte bis zunächst einschließlich 18. April geschlossen.

Die Werkstätten für Behinderte (z.B. Lamspringe) bleiben - bis auf weiteres – geöffnet. Allerdings gibt es hier teilweise Zugangsbeschränkungen."


Laut Kreis wird es in den kommenden Tagen vermutlich weitere Einschränkungen geben. Sobald sie Radio Tonkuhle vorliegen, werden sie hier veröffentlicht.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten