Mitglieder einer Diebesbande müssen ins Gefängnis – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Landgericht Darmstadt hat drei Männer im Alter von 28, 35 und 42 zu Freiheitsstrafen jeweils von mehreren Jahren verurteilt. Das Trio gehört laut Hildesheimer Polizeiermittlern zu einer Bande von fünf Personen, gegen die hier schon im Frühjahr 2019 vorgegangen worden war - sie sollen im Sommer zuvor an Geschäfts- und Firmeneinbrüchen in Alfeld und Großburgwedel, aber auch an weiteren Taten in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen beteiligt gewesen sein.

Auf die Spur der Täter waren die Ermittler nach einem Einbruch in einen Fahrradhandel in Alfeld gekommen, bei dem eine Zeugin drei Fluchtfahrzeuge beobachtet hatte. Nach langen Ermittlungen wurden im Sommer 2019 in Emmendingen (Baden-Württemberg) zwei Überseecontainer entdeckt, in dem Diebesgut vor einem Transport nach Rumänien zwischengelagert wurde. Die Gegenstände darin - darunter Anglerutensilien, Schuhe, Laptops oder auch Industriegeschirrspüler - konnten etlichen schweren Einbrüchen in vier Bundesländern zugeordnet werden, bei denen die Täter Beute im Wert von über 830.000 Euro gemacht hatten. Sichergestellt wurden auch zwei historische Schusswaffen im Wert von 50.000 Euro, die im September 2018 im Schloss Marienburg gestohlen worden waren.

In der Zwischenzeit konnte auch der 34-jährige Anführer der Gruppe gefasst werden, der sich zunächst ins Ausland abgesetzt hatte. Auch ihm droht nun eine Verurteilung zu einer langjährigen Haftstrafe, so die Polizei.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten