Kitas sollen Montag öffnen, Schulen eine bzw. zwei Wochen später – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Land Niedersachsen hat heute weitere Schritte zur Öffnung des Bildungsbereiches angekündigt. So sollen die Kindertageseinrichtungen bereits ab dem kommenden Montag für den eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet werden, teilte das Kultusministerium mit. Damit seien die Kitas "im Grundsatz" geöffnet und böten Betreuung in Regelgruppengröße an, wenn auch ohne Mischung der Gruppen.

Auch an den Schulen werde demnächst die Präsenzpflicht wieder hergestellt, wobei die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen der Sekundarbereiche I und II im Unterricht auch am Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. Am 15. März sollen die Schulen für Unterricht im Wechselmodell (Szenario B) für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 im Sekundarbereich I sowie den Schuljahrgang 12 im Sekundarbereich II geöffnet werden. Das gelte auch für die Berufseinstiegsschulen sowie Berufsschulklassen für Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und die Förderschulen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und in Förderschwerpunkten Hören und Sehen (Taubblinde).

Am 22. März, und damit noch vor den Osterferien, sollen dann laut Ministerium alle Schulen und Schuljahrgänge zurück ins Szenario B gehen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten