Neue Tafel im Rathaus erinnert an Elise Bartels – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Hildesheimer Rathaus erinnert nun eine neue Tafel an Elise Bartels. Sie wurde bei einer Feier in der letzten Woche offiziell eingeweiht. Dabei erinnerten u.a. Rotraut Hammer-Sohns, die Gleichstellungsbeauftragte Karin Jahns, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal an das Wirken der SPD-Politikerin vor rund 100 Jahren.

Jahns sagte, Bartels sei eine warmherzige Frau gewesen, die durch hohe fachliche Kompetenz und großes politisches Engagement zu einer besonderen Persönlichkeit Hildesheims wurde und für Hildesheim als Mitglied im Reichstag und als sozialdemokratische Politikerin viel bewegt habe.

Elise Bartels trat 1908 der SPD und 1915 den freien Gewerkschaften bei. Sie war in der Jugendbewegung aktiv und während des Ersten Weltkrieges in der Fürsorge tätig. Im Jahr 1920 war sie Mitbegründerin und zwei Jahre lang erste Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in Hildesheim, und zwischen 1919 bis zu ihrem Tod 1925 Stadtverordnete. Ab 1922 war Bartels Reichstagsmitglied und gehörte zudem dem zentralen Parteiausschuss der SPD an.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten