Morgen geht das AKW Grohnde vom Netz – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Am morgigen Freitag wird das Atomkraftwerk in Grohnde bei Hameln nach 37 Jahren abgeschaltet. Es ist eines von drei AKWs, die dann vom Netz gehen - damit sind im neuen Jahr nur noch die drei Werke Emsland bei Lingen, Isar bei Landshut und Neckarwestheim bei Heilbronn in Betrieb. Von der Bundesregierung hieß es am Dienstag, die Stromversorgung bleibe zuverlässig gewährleistet. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck erklärte, jetzt komme es darauf an, den Umbau der Energieversorgung konsequent voranzutreiben und Erneuerbaren Energien massiv auszubauen.

AtomkraftgegnerInnen haben in Grohnde für morgen eine Feier vor dem Werk angeküngt: Man wolle sich um 23 Uhr treffen und dann "laut herunterzählen", sagte Peter Dickel von der "Regionalkonferenz Grohnde abschalten". Dabei werden auch TeilnehmerInnen aus dem nur 40 km entfernten Hildesheim erwartet. Die Kritiker verweisen auf viele Störungen, die es über die Jahre vor Ort gab.

AKW-Leiter Michael Bongartz sagte dagegen, für die Kraftwerker werde die Abschaltung ein trauriger Moment sein, denn die Anlage sei in einem sehr guten Zustand. In den vergangenen 37 Jahren habe man in Grohnde mehr Strom erzeugt als jedes andere Kraftwerk auf der Welt.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten