Michaelisgemeinde erinnert mit Evensong an Weihe durch Bischof Bernward – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Michaelis-Gemeinde in Hildesheim erinnert am morgigen Donnerstag an die Weihe der Kirche durch Bischof Bernward am 29. September des Jahres 1022. Dies sei damals ein großes Ereignis gewesen, für das auch der Erzbischof aus Bremen und die Bischöfe von Schleswig und Oldenburg anreisten, sagte Michaelispastor Dirk Woltmann. Man wolle diesem Ereignis mit drei besonderen Veranstaltungen gedenken.

Die erste ist morgen, am Michalistag, ein ökumenischer Gottesdienst um 18 Uhr in Form des so genannten "Evensong". Dabei werden vier Kompositionen aus der Feder von Domkantor Michael Čulo uraufgeführt, die der Kirchenvorstand St. Michaelis in Auftrag gegeben hat. Zuvor werde sich die Gemeinde in der Klosterstraße versammeln und in einer feierlichen Prozession durch die Krypta in die Kirche einziehen, so Woltmann weiter.

Die beiden anderen Veranstaltungen sind am kommenden Sonntag ein Erzählparcours von Schülerinnen und Schülern des Andreanums ab 12 Uhr und am 19. November, dem Todestag Bernwards, ab 17 Uhr ein Vortrag von Christoph Schulz-Mons in der Kirche. Schulz-Mons, der im Jahr 2010 eine große Arbeit zur Gründung der Kirche und des Klosters St. Michaelis vorgelegt hat, wird dann Leben und Werk des Bischofs würdigen.

220928.fx

Aktuelle Regionalnachrichten