Stadtrat entscheidet Montag in Sachen Dammstraße – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am Montag über das weitere Vorgehen in der Dammstraße. Dazu liegt seit Anfang des Monats ein Vorschlag der Stadtverwaltung vor, die historische Brücke im Boden sicher zu versiegeln und die Dammstraße im alten Querschnitt wieder herzustellen. Dieser Vorschlag entstand als Reaktion auf Erkenntnisse aus den zwei öffentlichen Symposien zur Dammstraße im Mai.

In der Stadtpolitik gibt es einen weitgehenden Konsens darüber, mehrere Gruppen und Fraktionen haben aber noch Ergänzungsvorschläge eingereicht. So will etwa die Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und PARTEI prüfen lassen, ob vor Ort ein so genannter "Pop-Up-Radweg" eingerichtet werden kann, und Mittel für eine künftige Verkehrsberuhigung der Dammstraße im Haushalt des nächsten Jahres bereitstellen. Die CDU betont in ihrer Ergänzung, dass die Straße möglichst schnell wieder freigegeben werden soll, möglichst noch in diesem Jahr. Der FDP-Ratsherr Volker Weiß möchte weiterhin eine möglichst hohe öffentliche Sichtbarkeit des historischen Funds erreichen, und die Unabhängigen fordern einen Bürgerentscheid zum Thema.

Die Ratssitzung beginnt am Montag um 18 Uhr im großen Saal des Rathauses und wird auch wieder von Radio Tonkuhle ins Internet übertragen.

230623.fx

Aktuelle Regionalnachrichten