Ab morgen wird neuer Dauerregen erwartet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Neuer Dauerregen könnte die Hochwasserlage im Landkreis Hildesheim und darüber hinaus wieder verschärfen. Der Deutsche Wetterdienst warnt für morgen, Mittwoch und Donnerstag vor Regen mit Niederschlagsmengen zwischen 40 und 60 Liter pro Quadratmeter hier im Landkreis, und zwischen 60 und 80 Litern im Harz.

Die Innerste-Talsperre ist derzeit weiter in einer Entlastungsphase und gibt etwa 19 Kubikmeter pro Sekunde ab. Damit wird Raum für die neuen Niederschläge geschaffen, teilt der Landkreis Hildesheim in seinem Lagebericht von heute Nachmittag mit. Man rechne damit, dass der Innerste-Pegel bei Heinde ab morgen Vormittag wieder ansteigen wird, möglicherweise auch über die Meldestufe 3 (5,30 Meter) hinaus. In der letzten Nacht wurde die Meldestufe 2 (4,30 Meter) unterschritten, um 14:30 Uhr lag der Wasserstand bei 4,09 Metern.

Ebenfalls weiter entlastet wird das Hochwasser-Rückhaltebecken Salzderhelden bei Einbeck, das weiter rund 200 Kubikmeter pro Sekunde in die Leine abgibt. Die Leinepegel bei Poppenburg und Koldingen liegen weiter deutlich über der Meldestufe 3, auch wenn sie zuletzt leicht gesunken sind. Der Kreis erwartet durch die neuen Niederschläge ab Morgen Vormittag auch hier einen Wiederanstieg.

240101.fx

Aktuelle Regionalnachrichten