Nächster Bahnstreik beginnt Mittwoch – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifstreik mit der Bahn den nächsten Streik angekündigt. Er beginnt in der Nacht auf Mittwoch um 2 Uhr und soll bis Montagabend 18 Uhr andauern - wie bereits zuvor soll der Güterverkehr bereits einige Stunden früher gestoppt werden.

Betroffen sind wie bei den bisherigen Streiks wieder die Bahn und ihre Tochterunternehmen, hier in der Region also neben dem Fernverkehr die Lammetal- und Weserbahn. Die anderen Anbieter enno, erixx, Metronom und die S-Bahn Hannover werden voraussichtlich wieder indirekt betroffen sein. Bahnreisende sollten sich vor Fahrtantritt über die Lage dort informieren.

Der Streik ist eine Reaktion auf ein neues Angebot, dass die Bahn Ende letzte Woche vorgelegt hat. Die GDL wies dieses zurück und sprach von einem "Verweigerungs- und Konfrontationskurs". Ein Bahnsprecher dagegen sagte, das Unternehmen setze auf Kompromisse, während die Gewerkschaft den Konflikt maßlos verschärfe.

Korrektur 23.01.: Die S-Bahn Hannover wird nach eigener Angabe nicht bestreikt. Wir haben die Meldung entsprechend angepasst.
240122.fx

Aktuelle Regionalnachrichten