Bahnstreik hat begonnen – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Mit der letzten Nacht hat der angekündigte Bahnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) begonnen. Wie angekündigt, sind erneut alle Verbindungen direkt betroffen, die von der Deutschen Bahn oder ihren Tochterunternehmen bedient werden, also in Hildesheim der Fernverkehr und die Lammetal- und Weserbahn. Der Fernverkehr über Hildesheim mit dem ICE ist bereits seit Dezember durch Bauarbeiten unterbrochen, so dass es hier keine Änderung gibt. Ansonsten gilt im Fernverkehr ein Notfahrplan. Auf der Weserbahn gibt es einen Ersatz-Busverkehr bis Elze (PDF-Datei), ebenso auf der Lammetal-Bahn nach Bodenburg (PDF). Eine Übersicht über sonstige Änderungen gibt es auf der Internetseite der Bahn.

Die anderen regionalen Anbieter enno, erixx und Metronom rechnen mit erhöhtem Fahrgastaufkommen und empfehlen, sich vor Fahrtantritt gesondert zu informieren. Sollte es zu Einschränkungen des Verkehrs kommen, wolle man darüber schnellstmöglich informieren.

Auch die S-Bahn Hannover fährt. Hier gab es heute morgen auf der S3 einen vorübergehenden Stillstand wegen eines Oberleitungsschadens bei Harsum, der jedoch inzwischen repariert wurde. Wegen Bauarbeiten kann die S3 derzeit bis Lehrte nur eines der zwei Gleise benutzen, was den Betrieb beeinträchtigt.

Die GDL will diesen Streik bis Montag 18 Uhr fortsetzen. Gestern Abend wurde bekannt, dass die Gewerkschaft zuletzt ein neues Angebot vorgelegt hat. Dies wurde laut NDR von der Bahn umgehend zurückgewiesen mit dem Kommentar, es enthalte nur Maximalforderungen, die so nicht umsetzbar seien.

240124.fx

Aktuelle Regionalnachrichten