Uni-Studierende stellen Ideen für neue Kulturimpulse vor – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Studierende der Universität stellen am kommenden Dienstag öffentlich neue Impulse für kulturelle Unternehmungen in Hildesheim vor. Die Veranstaltung gehört zum Seminar "Cultural Entrepreneurship – Konzepte für eigene Kulturunternehmungen" von Prof. Dr. Birgit Mandel, teilt die Uni mit. Ein Beispiel dafür seien etwa begleitete Ausflüge für Menschen in Altersheimen.

Die Teilnehmenden hätten sich mit der Frage beschäftigt, wie Kulturschaffende an der Schnittstelle von Kunst, Markt und gesellschaftlichem Engagement Impulse in der Hildesheimer Stadtgesellschaft setzen beziehungsweise existierende Probleme lösen könnten.  Die Ergebnisse werden an diesem Abend von einer professionellen Jury kommentiert. Außerdem werden drei Preisträger*innen-Teams bestimmt, die dann ein Coaching durch die Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer (KET) erhalten - mit dem Ziel, die die studentischen Projekte bis zur realen Unternehmensgründung zu führen.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag um 18:15 Uhr im PULS am Angoulêmeplatz. Die PULS-Geschäftsführerin Sabine Zimmermann, die auch Mitglied der Jury ist, wird im Anschluss das im April startende Entrepreneurship-Programm „Social Innovation meets Culture“ vorstellen.

240201.fx

Aktuelle Regionalnachrichten