In einem Monat ist wieder "Hildesheimer Frühjahrsputz" – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der nächste Frühjahrsputz in Hildesheim findet ab dem 8. März statt. Wie die Stadt mitteilt, sind dann bis zum 17. März alle Hildesheimerinnen und Hildesheimer wieder dazu aufgerufen, die Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien - daran könnten sich sowohl Einzelpersonen und privaten Gruppen als auch Ortsräte, Vereine und Verbände, Schulen, Kitas, Behörden und andere Institutionen wieder beteiligen. Der Stadtputz finde damit zum mittlerweile 23. Mal statt. 

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sagte, dass das Entfernen von wildem Müll durch die Stadt Kosten verursache, die anders besser eingesetzt wären. Es sei traurig, dass man den Müll anderer wegräumen müsse - die Aktion solle aber neben einem sauberen Stadtbild gerade dafür sorgen, dass sich diejenigen, die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen, Gedanken darüber machen und ihr Verhalten ändern. Meyer, die Dezernenten und auch die Auszubildenden der Stadtverwaltung werden am 9. März in der nördlichen Innenstadt aktiv sein.

Bei Bedarf stelle der städtische Bauhof Handschuhe und Müllsäcke (solange der Vorrat reicht) für den gesamten Zeitraum des Frühjahrsputzes zur Verfügung und nehme die Säcke auch gefüllt wieder entgegen. Bei größeren Mengen werde auch der Abtransport organisiert. Fridays For Future hat im Vorfeld auch wieder eine Wette mit der Stadt angekündigt - letztes Jahr waren im Gegenzug für zwei gefüllte Großcontainer Müll 100 neue Fahrradbügel für die Stadt ersammelt worden.

240209.fx

Aktuelle Regionalnachrichten