Berufsschülerinnen protestieren im Kreistag – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Unzufriedene Berufsschülerinnen haben bei der gestrigen Sitzung im Hildesheimer Kreistag still gegen die stockenden Planungen zum Neubau eines Berufsschulstandortes in Hildesheim protestiert. Zu Beginn der Sitzung im großen Sitzungssaal hielten sie Plakate hoch, auf denen sie „Handeln statt Reden“ und „eine Zukunft für Fachkräfte“ forderten. Die CDU hatte zu dem Thema für die Sitzung eine Aktuelle Stunde beantragt, die die Fraktionen nutzen, um ausführlich über das Thema zu diskutieren.

Der Bau eines neuen Standortes für die drei Berufsschulen in Hildesheim scheitert derzeit an einem fehlenden Grundstück. Der Landkreis hat in seinen Planungen, die in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen entstanden, ein Grundstück in der von-Thünen-Straße ins Auge gefasst und verhandelt derzeit mit der Stadt über einen Verkauf. Ein weiterer Ortstermin ist für den 11. April vorgesehen.

Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Berufsschulen sehen derweil den Standort Hildesheim für die duale Berufsausbildung gefährdet, da die Schulen in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand sind – sie befürchten die Abwanderungen von Auszubildenden und Fachkräften.

240315.sk

Aktuelle Regionalnachrichten