Frauen besetzen 31 Prozent der Führungspositionen in der Region – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Im Landkreis Hildesheim sind 31 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt. Das meldet die Industrie- und Handelskammer Hannover nach der Auswertung einer entsprechenden Untersuchung in ihren Zuständigkeitsgebiet zum Ende des 3. Quartals 2023. Im Schnitt liege der Frauenanteil in Führungspositionen demnach bei 30,3 Prozent, der Kreis Hildesheim belege hier den 4. von insgesamt 9 Plätzen. Etwas unter dem Schnitt liege der Kreis dagegen beim Frauenanteil bei den Existenzgründungen mit Platz 7 von 9. Auffällig sei zudem, dass Vollzeitstellen meist mit Männern besetzt sind: Hier betrage der Frauenanteil nur 32,6 Prozent und der Durchschnitt liege nur knapp darüber. 

Der Geschäftsstellenleiter der IHK Hildesheim, Hans-Joachim Rambow, sagte, in dieser komplexen Welt mit ihren Krisen und neuen Wegen in der Transformation der Wirtschaft  könne man es sich nicht leisten, auf weibliche Talente zu verzichten. Die bessere Teilhabe von Frauen im Beruf und in Führung sei angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels eine der wichtigsten Herausforderungen für die Region. 

Die Vollversammlung der IHK Hannover hat dazu jüngst sechs Handlungsfelder identifiziert, über die Führungspositionen und Arbeitsmarktbedingungen für Frauen attraktiver gestaltet werden können - darunter eine familienfreundliche Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsplätzen, oder der Ausbau der Kinderbetreuung und von Angeboten in der Pflege. Dieser "Standpunkt Frauen in Führung" ist abrufbar unter www.hannover.ihk.de/ihk-standpunkte-frauen-in-fuehrung.

240319.fx

Aktuelle Regionalnachrichten