Im Landkreis Hildesheim sind noch 702 Ausbildungsplätze frei – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Zum nahen Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August meldet die Agentur für Arbeit noch 702 freie Ausbildungsplätze für den Landkreis Hildesheim. Auf der anderen Seite beobachte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), dass nicht alle Ausbildungsbetriebe freie Ausbildungsplätze bei der Arbeitsagentur melden, erklärt Finn Petersen, Vorsitzender des NGG-Landesbezirks Nord. Die meisten Betriebe starteten eigene Initiativen, um Azubis zu suchen. Hierfür nutzten sie vor allem Online-Portale und Social-Media-Kanäle.
Petersen rät jungen Menschen, beim Einstieg ins Berufsleben „die Vorteile, die eine Ausbildung bietet, zu erkennen“. Die Zeiten, in denen nur ein Studium ein überdurchschnittliches Einkommen garantiere, seien lange vorbei. Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz seien, rät die NGG, sich bei der Agentur für Arbeit beraten zu lassen. Aber auch die Chancen, durch eine direkte Anfrage bei einem Betrieb einen Ausbildungsplatz zu bekommen, seien enorm gut.
Betriebe, die noch auf der Suche nach Auszubildenden seien, rät Petersen, weniger auf die Noten im letzten Schulzeugnis sondern auch die Talente der jungen Leute zu achten.

240726.sk

Aktuelle Regionalnachrichten