Bischof Wilmer würdigt verstorbenen Kirchenpolitiker Gottfried Leder – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Hildesheims Bischof Dr. Heiner Wilmer hat den vor kurzem verstorbenen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Gottfried Leder für sein langes Wirken in der katholischen Kirche gewürdigt. Leder sei jahrzehntelang das Gesicht der Laienarbeit im Bistum Hildesheim gewesen und habe die Gremienarbeit in der Zeit nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil geprägt. So habe er etwa dem Vorstand des Dekanatsrates und des Diözesanrates sowie des Kirchensteuerrates angehört. Er sei Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken gewesen, und nach dem Ausstieg der katholischen Kirche aus dem System der staatlichen Schwangerenberatung auch Mitbegründer von „donum vitae“ in Niedersachsen.

Leder sei ein stets wacher Geist und kritischer Streiter für eine Kirche gewesen, die sich in den Dienst für die Menschen stellt, so Wilmer. Sie sollte für ihn ein Ort der Wahrheit und der Freiheit sein, damit Menschen neue Hoffnung schöpfen können. Stets habe er mehr Geschwisterlichkeit und eine angstfreie Kirche angemahnt, in der das Verhältnis von Autorität, Gehorsam und Gewissen neu durchdacht werden muss – hin zu mehr Gerechtigkeit, Hoffnung und Glaube.

1999 hatte Leder die Bistumsmedaille erhalten, die höchste Auszeichnung der Diözese Hildesheim. Er starb nun im Alter von 95 Jahren. Für ihn wird am Samstag um 10.30 Uhr in der Hildesheimer Liebfrauenkirche ein Requiem gefeiert, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Südfriedhof.

240813.fx

Aktuelle Regionalnachrichten