Stadtverwaltung legt Varianten für Umbau der Dammstraßenbrücke vor – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Dezernat für Tiefbau, Verkehr und Grün der Stadt Hildesheim hat Pläne für einen Um- oder Neubau der Dammstraßen-Brücke erarbeitet. Stadtbaurätin Andrea Döring und Bereichsleiterin Carola Rex sagten bei der Vorstellung, die Politik habe Anfang 2023 Planungen für einen Um- oder Neubau eingefordert, um die Verkehrssituation vor Ort zu verbessern. Man habe nun fünf Varianten erarbeitet, die von einem Belassen des Ist-Zustandes bis hin zum kompletten Neubau reichen.

Döring betonte jedoch, dass mit einer Baumaßnahme eher langfristig zu rechnen sei - zunächst stehe der Umbau der Kardinal-Bertram-Straße an. Auch solle die Bevölkerung in die Pläne für die Brücke einbezogen und eine Bedarfsanalyse gemacht werden. Die jetzt erarbeiteten Pläne werden demnächst dem Stadtentwicklungsausschuss und dem Ortsrat Stadtmitte vorgestellt.

Der derzeitige Zustand der Dammstraßenbrücke sei bei turnusmäßigen Untersuchungen mit der Note 2,5 bewertet worden. Somit bestünden zwar Mängel an der 1933 gebauten Brücke, eine akute Verkehrsgefährdung liege jedoch nicht vor.

240819.sk

Aktuelle Regionalnachrichten