Verkehrssicherheitswoche zeigt in und um Elze viele Verstöße – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das Polizeikommissariat Elze hat in der letzten Woche seine zweite Verkehrssicherheitswoche des Jahres durchgeführt und dabei binnen sieben Tagen diverse Verstöße festgestellt. Dabei seien auch Kollegen anderer Polizeistationen im Einsatz gewesen, und neben überhöhter Geschwindigkeit sei besonders auf Einfluss durch Alkohol oder andere Rauschmittel sowie die Ablenkung etwa durch Mobiltelefone geachtet worden.

Insgesamt wurden so bei den mobilen wie auch stationären Kontrollen 80 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 12 Straftaten festgestellt, so der Bericht. Bei den Ordnungswidrigkeiten ging es in drei Viertel der Fälle um zu schnelles Fahren, der Rest waren z.B. Handyverstöße oder Mängel bei der Beleuchtung. Bei den Strafverfahren wurden u.a. je drei Fälle von Fahren ohne Pflichtversicherung und ohne Fahrerlaubnis festgestellt, und eine Gefährdung durch grobes und rücksichtloses Fahrverhalten. Gleich drei Strafverfahren wurden gegen einen Mann eingeleitet, der mit gestohlenen Kennzeichen in einem Wagen ohne Versicherung unterwegs war und zudem keinen Führerschein hat.

Ganz ohne Beanstandung verlief eine Fahrradprüfung in der Grundschule Banteln: Sowohl alle Räder wie auch die Helme der Kinder waren durchweg verkehrstauglich und mängelfrei, so die Polizei, die zugleich für die Zukunft weitere Verkehrskontrollen ankündigte.

240903.fx

Aktuelle Regionalnachrichten