Programm für internationale Fachkräfte ist an der HAWK gestartet – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

An der HAWK ist erstmals das Weiterbildungsangebot „Internationale Potenziale für Niedersachsen“ (IPONI) gestartet, das hochqualifizierte internationale Fachkräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten soll. Fünf Teilnehmende - darunter z.B. eine ausgebildete Informatikerin aus dem Iran - durchlaufen damit nun ein zwölfmonatiges Programm, teilt die Hochschule mit. Es beginne mit Bewerbungstrainings, Kursen zu interkultureller Kompetenz und Sprachkursen, in denen auch Fachsprache vermittelt werde. Später werden die Teilnehmenden an ausgewählten Lehrveranstaltungen und Tutorien teilnehmen, um ihr Fachwissen aufzufrischen.

Die IPONI-Leiterin Birke von Borstel sagte, man habe sich bewusst dazu entschieden, mit einer kleinen Pilotgruppe zu starten. So könne man zunächst schauen, was die Teilnehmenden brauchen und gemeinsam mit den Fakultäten die bestmöglichen Angebote schaffen. Auch sollen die Kooperationen mit Unternehmen noch ausgebaut werden, damit die Teilnehmenden einen direkten Kontakt in die Praxis bekommen.

IPONI gehört zum fakultätsübergreifenden Lehrangebot HAWK plus und wird durch das Förderprogramm „Profi plus“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert. Dadurch können sowohl die Fachkräfte als auch Unternehmen kostenlos daran teilnehmen.

240905.fx

Aktuelle Regionalnachrichten