IG Metall startet Aktionstag bei ZF Wabco in Gronau – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die IG Metall hat heute Nachmittag zu einem Aktionstag beim Ex-Wabco-Werk in Gronau aufgerufen. Ab 13 Uhr werde es dort auch eine Sprechstunde des Betriebsrats geben, heißt es in der Ankündigung. Hintergrund ist die Ankündigung des Mutterkonzerns ZF, bis Ende 2028 deutschlandweit bis zu 14.000 Stellen abzubauen.

Dazu sagte Mathias Neumann, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, diese Ankündigungen setzten ausschließlich auf Lohnkostensenkung, ohne aber die Ursachen der Krise zu bekämpfen. Sie hätten Angst und Unsicherheit im Gronauer Werk verbreitet. Das der Umbau in Richtung bezahlbare E-Mobilität mit hohen Investitionen, die aktuell keine ausreichende Rendite aufweisen, im ZF-Vorstand mit der einzigen Blickrichtung auf Stellenabbau verbunden ist, sei auch aus Sicht des Betriebsrates der Belegschaft nicht nachvollziehbar.

Der Aktionstag findet zeitgleich auch an anderen ZF-Standorten statt und stelle "den Beginn des Widerstands" gegen die Vorstandspläne dar, so die Gewerkschaft.

240910.fx

Aktuelle Regionalnachrichten