Radfahr-Situation vorm Klingeltunnel soll verbessert werden – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Situation für den Fahrradverkehr am Klingeltunnel am Fuße der Marienburger Höhe soll verbessert werden. Ein Vorschlag der Stadtverwaltung, dort einen geschützten Radfahrstreifen einzurichten und den gegenläufigen Verkehr zu erlauben, fand zuletzt die Zustimmung des Stadtentwicklungsausschusses. Das Thema kommt morgen vor den Verwaltungsausschuss.

Der Radfahrstreifen beginnt dann direkt nach Ende der Betonwand des Klingeltunnels. Dafür wird der rechte, dritte Autofahrstreifen umgewidmet, und es entfallen sieben Längsparkplätze. 

Hintergrund ist, dass Zählungen nach die meisten Radfahrer dort auf dem bisherigen Radweg auch in Gegenrichtung fahren, was jedoch nicht zulässig ist. Die Situation vor Ort zu verbessern, ist ein lange gehegtes Vorhaben der Stadtpolitik - eine richtige bauliche Veränderung wäre jedoch mit Blick auf die Betonkonstruktion des Tunnels sehr kostenaufwändig. Der Radfahrstreifen soll zunächst bis kurz hinter dem Nahkauf gehen, eine mögliche Verlängerung bis zur Lüneburger Straße wird später untersucht. 

Nach dem nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss tagt morgen auch wieder öffentlich der Rat. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Grundschule Achtum, die Vergabe des Hildesheimer Busverkehrs und das Thema "Smart City". Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Rathaus, Radio Tonkuhle überträgt sie dann wieder als Audiostream bei YouTube.

240915.fx

Aktuelle Regionalnachrichten