Lamspringer Präventionslotsen für ältere Menschen erhalten Landespreis – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Das 2022 gestartete Projekt "Präventionslotsen für ältere Menschen im ländlichen Raum" vom Landkreis und der Gemeinde Lamspringe ist mit einem Landespreis ausgezeichnet worden. Es erhielt einen dritten Platz beim Ideenwettbewerb "GEMEINSAM – nicht einsam", bei dem in den zwei Kategorien "Kommunen" und "Verbände, Initiativen und Vereine" je drei Konzepte und Projekte gegen Einsamkeit einen Preis erhielten. In Lamspringe werden Ehrenamtliche zu Präventionslotsinnen und -lotsen ausgebildet, um Gemeindemitglieder ab 70 Jahren über Angebote in Sachen Freizeit und Gesundheit zu informieren. Mit dem 3. Platz ist ein Preisgeld von 2.000 Euro verbunden.

Den ersten Preis bei den Kommunen und damit 5.000 Euro erhält demnach das Projekt „Jung hilft Alt“ der Stadt Winsen (Luhe), bei dem Seniorinnen und Senioren technische Unterstützung und Hilfestellungen von Jugendlichen erhalten. Dies unterstützt die Digitalisierung der älteren Menschen, um der Alterseinsamkeit vorzubeugen, und schafft zugleich einen generationenübergreifenden Austausch. Bei den Verbänden, Initiativen und Vereinen landete der Bürgertreff e.V. aus Hannoversch Münden auf Platz Eins, der unter dem Motto "Miteinander – füreinander" interkulturelle Begegnungen im Quartier schafft, von Hausaufgabenbetreuung und Sprachunterricht bis zu Spieleabenden oder Handarbeitsrunden.

Die Preisverleihung ist Teil einer landesweiten Öffentlichkeitskampagne, die das Thema Einsamkeit altersübergreifend thematisieren und diskutieren soll.

241128.fx

Aktuelle Regionalnachrichten