Wahrscheinlich fährt die S-Bahn-Linie 4 ab Samstag wieder planmäßig. Wie die S-Bahn Hannover mitteilt, sollen die Bauarbeiten am Stellwerk Kreiensen in der Nacht davor abgeschlossen werden. Die erneute Verzögerung dieser Arbeiten hatte zuletzt eine unerwartete Sperrung des Abschnitts südlich von Sarstedt verursacht, mit der Folge zahlreicher Änderungen im kompletten regionalen Zugverkehr.
Weitere Störungen seien in diesem Zusammenhang allerdings nicht ausgeschlossen, betont die S-Bahn. Fahrgäste sollten sich deshalb weiterhin vor Abfahrt über Auskunftsmedien wie DB-Navi, FahrPlaner oder ÜSTRA-App informieren.
Die Bahnanbieter erixx und Metronom sagten auf Anfrage von Radio Tonkuhle, auf der Strecke würden nach Inbetriebnahme des Stellwerks noch Erkundungsfahrten durch die DB durchgeführt. Man werde deshalb sicherheitshalber die laufende Ausnahmeregelung wie geplant bis zum Fahrplanwechsel in der Nacht auf den 15. Dezember weiterlaufen lassen. Sollte die Lage erlauben, den Regelverkehr über Sarstedt früher wieder aufnehmen zu können, werde man dies umsetzen sobald betrieblich möglich.
Aktualisiert 10:45 Uhr: Stellungnahme von erixx und Metronom.
241205.fx