Rat verabschiedet Resolution in Sachen Bosch – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Hildesheimer Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung eine Resolution verabschiedet, die sich an die Leitung der Robert Bosch GmbH richtet. Darin wird gebeten, alles dafür zu tun, den Unternehmensstandort in Hildesheim wieder zu stärken und langfristig zu sichern, sowie von einem weiteren Personalabbau hier abzusehen.

Der Bosch-Standort Hildesheim, seit Jahrzehnten größter Arbeitgeber in der Region, biete erhebliche Potenziale und Zukunftschancen für den Konzern, wie auch entscheidende Vorteile: So sei etwa das Tarifgebiet günstiger als in den südlichen Bundesländern und die Lebenshaltungskosten geringer, das hiesige Bildungsangebot und die Verkehrsanbindung sehr gut, und das Testfeld für autonomes Fahren direkt vor der Tür.

Die Stadt Hildesheim habe auf Wunsch des Konzerns sogar längere Zeit darauf verzichtet, andere größere Unternehmen anzusiedeln, damit für Bosch ausreichend Arbeits- und Fachkräfte zur Verfügung standen. Auch sei am hiesigen Standort bereits viel in die Transformation der Wirtschaft investiert worden, was andere Standorte noch vor sich hätten.

250404.fx

Aktuelle Regionalnachrichten