Umweltstiftung fördert Hildesheimer Projekt zum Erhalt historischer Gebäudefassaden – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt mit 125.000 Euro ein Forschungsprojekt der Fachhochschule HAWK. Dabei geht es um die Entwicklung neuer Methoden zum Erhalt historischer Fassaden. Die beteiligten Wissenschaftler entwickeln derzeit an der Konstantinbasilika in Trier eine Strategie, wie die jahrhundertealte Oberflächen konserviert werden können.

Dabei komme eine neue Messtechnik zum Einsatz, die Analysen ermöglichen soll, ohne die Oberflächen und Wandmalereien zu zerstören, hieß es. Bisher müssen für bestimmte Messungen Bohrer verwendet werden. Gerade für national bedeutende Gebäude wie die Konstantinbasilika, an der noch Putze aus der Römerzeit zu finden sind, sei die neue Methode daher zukunftsweisend.

cw

Umweltstiftung fördert Hildesheimer Projekt zum Erhalt historischer Gebäudefassaden

 

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt mit 125.000 Euro ein Forschungsprojekt der Fachhochschule HAWK.

Dabei geht es um die Entwicklung neuer Methoden zum Erhalt historischer Fassaden. Die beteiligten Wissenschaftler entwickeln derzeit an der Konstantinbasilika in Trier eine Strategie, wie die jahrhundertealte Oberflächen konserviert werden können. Dabei komme eine neue Messtechnik zum Einsatz, die Analysen ermöglichen soll, ohne die Oberflächen und Wandmalereien zu zerstören, hieß es. Bisher müssen für bestimmte Messungen Bohrer verwendet werden. Gerade für national bedeutende Gebäude wie die Konstantinbasilika, an der noch Putze aus der Römerzeit zu finden sind, sei die neue Methode daher zukunftsweisend.

Aktuelle Regionalnachrichten