Schäubles Kindergeld-Entwurf sorgt für unterschiedliche Reaktionen bei Hildesheimer Bundestagsabgeordnete – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Der Entwurf zur steuerlichen Familienförderung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sorgt bei den Hildesheimer Bundestagsabgeordneten für unterschiedliche Reaktionen.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ute Bertram verteidigt den Entwurf im Tonkuhle-Gespräch. Es werde bereits viel getan: So investiere die Bundesregierung jährlich rund 200 Milliarden Euro in Familienfreundliche Politik, so Bertram.

Schäuble hatte einen Entwurf zur steuerlichen Familienförderung gemacht, der eine Erhöhung des Kindergeldes um nur sechs Euro vorsieht und nicht mit der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig abgesprochen war. Die Förderung von Alleinerziehenden ist darin gar nicht vorgesehen.

Die Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Grüne, Brigitte Pothmer, sprach sich hingegen gegen Schäubles Entwurf aus. Schäuble breche den Koalitionsvertrag. Wenn er seine Position nicht ändere, werde bald ein System mit Familien zweiter Klasse entstehen. Außerdem würden Alleinerziehende weiterhin in vielerlei Hinsicht benachteiligt, so Pothmer im Tonkuhle-Gespräch.

cw/bjl

Aktuelle Regionalnachrichten