Nordzucker bezeichnet letztes Geschäftsjahr als „unbefriedigend“ – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Nordzucker AG hat das Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem unbefriedigenden Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus dem jetzt vorgelegten Jahresbericht hervor.

So hätten die Überproduktion weltweit, hohe Zuckerbestände innerhalb der EU und Maßnahmen der EU-Kommission zu einem deutlich rückläufigen Geschäftsverlauf geführt. Der Konzernumsatz liege mit rund 1,87 Milliarden Euro 20 Prozent niedriger als im Vorjahr, der Jahresüberschuss liege mit rund 20 Millionen Euro deutlich unter den Erwartungen. Anhaltend niedrige Marktpreise machten ein positives Ergebnis auch im laufenden Geschäftsjahr sehr unwahrscheinlich. Dennoch sei Nordzucker ein gut aufgestelltes Unternehmen mit einer grundsoliden Finanzausstattung, so der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs. Man könne die eigene Wachstumsstrategie im Auge behalten und handlungsfähig bleiben.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Braunschweig ist Europas zweitgrößter Zuckerhersteller. In der Region Hildesheim betreibt es Fabriken in Clauen und in Nordstemmen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten