Hildesheimer Studie zeigt Vorteile früher Kindesförderung – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Die frühe Förderung von Kindern kann positive Auswirkungen auf ihre künftige Schullaufbahn haben. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Hildesheim. Die Wissenschaftler hatten in einer Langzeitstudie in der Region über sieben Jahre untersucht, wie sich rund 200 Kinder ab drei Jahren entwickelten.


Die Psychologin Dr. Jeanette Piekny sagte, die Zeit zwischen drei und sechs Jahren sei für die späteren Schulleistungen immens bedeutsam. So sei etwa eine frühe Beschäftigung mit Zahlen entscheidend für die Rechenfähigkeiten in der Grundschule. Schon im Alter von vier Jahren gebe es zwischen den Kindern dabei große Unterschiede. Ähnliches wurde bei den Lese- und Rechtschreibfähigkeiten festgestellt. Die Studie werde derzeit weiter ausgewertet, hieß es. Künftig soll auch die weitere Entwicklung nach der Grundschule untersucht werden, so die Wissenschaftler.

fx

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