Zahl der Arbeitslosen fällt weiter – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bereich der Agentur für Arbeit in Hildesheim weiter zurückgegangen. Die Monatsbilanz für den Mai zeigt 13.237 Menschen ohne Arbeit, 368 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote im Bezirk, der die Landkreise Hildesheim und Peine umfasst, fällt damit von 6,4 auf 6,1 Prozent. Zugleich waren über 2.600 freie Stellen gemeldet, was gegenüber April ein Plus von 13,4% bedeutet.
Der gesamte Agenturbezirk, vor allem aber der Kreis Hildesheim, habe von den anhaltend guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt profitiert, sagte der Agenturchef Horst Karrasch.
Auch die Aussichten auf dem Ausbildungsstellenmarkt seien günstig. Im Bezirk stünden aktuell 1.121 offenen Ausbildungsstellen 1.360 Ausbildungsplatzsuchende gegenüber – es gebe also fast für alle unversorgten Bewerberinnen oder Bewerber eine Stelle. Karrasch appellierte an die Ausbildungsplatzsuchenden, sich nicht auf einen Traumberuf festzulegen, sondern sich bei der Berufsberatung und den Internetangeboten der Agentur nach beruflichen Alternativen umzusehen.

fx

Aktuelle Regionalnachrichten