Studie zeigt weiterhin hohe Konzentration auf dem Tageszeitungsmarkt – Radio Tonkuhle Hildesheim
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Der Markt für Tageszeitungen in Deutschland hat sich weiter konzentriert. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ veröffentlicht wurde. Der Marktanteil der zehn größten Verlagsgruppen an der insgesamt verkauften Auflage lag im ersten Quartal diesen Jahres bei 59,8 Prozent und damit um 0,5 Prozentpunkte höher als in der letzten Studie im Jahr 2014. Die fünf auflagenstärksten Verlagsgruppen verkaufen demnach über 42 Prozent der Tagespresse in Deutschland. An der Spitze liegt weiterhin der Axel Springer-Konzern mit 14 Prozent aller Tageszeitungsexemplare.

Die Studie bemängelt auch, dass in Lokalredaktionen seit Jahren die Kosten "rigide gekürzt" würden. Viele Verlage hätten inzwischen einzelne Redaktionen aufgegeben. Die Lokalberichterstattung werde in solchen Fällen von Nachbarverlagen übernommen, was die eigene Berichterstattung ausdünne und Vielfalt auf dem Markt vernichte. Die Gründe für die angespannte Lage im Zeitungsmarkt seien vor allem der weiterhin nachlassende Werbeumsatz und die gleichfalls sinkende Gesamtauflage.

fx

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