Zeit für Stadtverkehr-Entscheidung läuft aus – Radio Tonkuhle Hildesheim
Titel wird gelesen...
zu Instagram

Für den Stadtverkehr Hildesheim läuft die Zeit aus, in der das Unternehmen gegenüber der Landesnahverkehrsgesellschaft einen Geschäftsplan vorlegen muss. Eine neue Verhandlungsrunde mit ver.di war auch am Freitag ohne Einigung geblieben, am heutigen Sonntag werden die Gespräche fortgesetzt.

Die Leitung des SVHi hatte letzten Mittwoch einen neuen und nach eigenen Angaben endgültigen Vorschlag für die Bezahlung der Mitarbeiterschaft vorgelegt. Er sieht einen Sozialtarifvertrag vor, der den bisher Beschäftigten über zehn Jahre ihr Grundgehalt und die betriebliche Altersvorsorge sichert. Verzichten müssten sie hingegen auf den größten Teil des 13. Monatsgehalts sowie, zwei Urlaubstage und ihre Arbeitszeit würde sich um eine Stunde auf 40 Wochenstunden verlängern.

Spätestens am morgigen Montag muss der Landesnahverkehrsgesellschaft eine Einigung vorgelegt werden, sonst droht die Aberkennung des eigenwirtschaftlichen Antrags des Unternehmens. In der Folge würde ein Tochterunternehmen der Bahn den Zuschlag für den Busverkehr in Hildesheim bekommen und der SVHi würde abgewickelt.

Aktuelle Regionalnachrichten